Kleiner & Großer Klammberg (959m) in Roßleithen

Start/Parken: Wanderparkplatz in Roßleithen - es gibt hier 2 größere Parkflächen


Gehzeit: Aufstieg kleiner Klammberg rund 1 h, 4 Gehminuten vom kleinen auf den großen Klammberg, gemütlicher Abstieg rund 45 Min


Eignung: wunderbare Winterwanderung, auch für Kinder und Hunde geeignet, leichter Aufstieg, nichts Ausgesetzes


Beschreibung:

Vom Wanderparkplatz gehe ich hinter der Firma Fux Richtung Pießling Ursprung auf einer Schotterstraße gemütlich dahin. Ich halte mich bei der ersten Abzweigung Richtung Ursprung - dort führt der Pfad mit der Beschilderung "Vorderstoder" wieder auf den Hauptpfad zurück. Kurz nach der Abzweigung zur Dümlerhütte sieht man wieder ein Schild mit "Vorderstoder" welches nach rechts oben in den Wald leitet. Diesem Pfad folge ich leicht steigend hinauf. Oben erreicht man wieder eine Straße und entdeckt bereits die hölzerne Beschriftung des Klammbergs. Man folgt dem Pfad kurz rauf und sieht ein zweites Schild - hier folge ich nicht dem Schild, sondern dem Pfad rechts --> Tipp: der kleine Klammberg samt Gipfelkreuz befindet sich dort und ist nicht angeschrieben. Man hat eine wunderbare Aussicht auf Roßleithen.

Zurück geht´s wieder zur Gabelung und noch rund 4 Minuten weiter zum Großen Klammberg. Runter gehe ich nicht denselben Weg, sondern folge dem Pfad beim Gipfelkreuz weiter. Runter geht´s wunderbar durch den Wald - aufgrund des Schnee´s sehe ich den Pfad sehr gut - es gibt auch einige Steinmandl. Man erreicht eine Straße - dieser folge ich nach rechts. Man kommt bei einem kleinen Sacherl vorbei und biegt kurz danach links in den Wald hinab. Nach ein paar Minuten erreicht man die Fischerteiche - diese sind auch einfach traumhaft in Winter. Anschließend folgt man wieder dem Pfad durch den Wald und kommt bei einem Haus in Roßleithen heraus und sieht schon den Parkplatz (siehe Bilderbeschreibung).


Fazit:

Einsame & kurze Tour - perfekt für Wintertage - bei entsprechender Schneelage auch sicherlich mit Schneeschuhen machbar. Besonders das Ambiente beim Fischteich ist sehr romantisch und echt zu empfehlen!



Weitere Wanderungen in der Umgebung:

- Zellerhütte - Lagelsberg & Schallerkogel: hier!

- Wanderung zum Windhagersee: hier!




Impressionen:




799 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen