Kürnberg (526m)


Start/Parken: Kürnberg-Wanderparkplatz in Leonding/Enzenwinkl


Gehzeit: Aufstieg Gipfel 30 Min via Rupertiweg

Abstieg via Gesundheits-Wanderweg und Hauptweg rund 40 Min

Gesamtzeit: 1:10 h ohne Gipfelpause


Länge: ca. 4 km


Höhenmeter: 160 Höhenmeter


Eignung: kurzweilige Tour, für Anfänger, Kinder & Hunde


Beschreibung:

Vom Parkplatz geht es links Richtung Jagdhaus, vorbei am Schranken und bis zum Spielplatz. Dort kann man sich entscheiden, welchen Weg man folgt. Ich folge dem markierten Weg nach oben hoch, bis ich einen ausgetretenen Wiesenpfad auf der rechten Seite entdecke (Rupertiweg). Diesem Weg folge ich nun hoch - es geht hoch in einen Wald, vorbei am Jagerstand und ich erreiche ein Waldplateau - hier muss man sich gut orientieren bzw. auf die Bäume schauen. Ein grüner Pfeil markiert den richtigen Aufstieg weiter zum "Gipfel". Der Gipfelbereich ist im Wald mit zwei schönen Kreuzen. Abstieg wähle ich über den Gesundheitsweg und anschließend über den Hauptweg (Forst- bzw. Waldstraße). Zur Orientierung würde ich hier die Alpenverein-App empfehlen, da es viele Pfade gibt.


Fazit: Postiv überrascht, dass es so nahe, so schöne Wald- bzw. Wanderweg gibt. Da komm ich bestimmt nochmals her. Jetzt im Herbst, lohnt es sich auch früh zu gehen - hat eine ganz besondere Stimmung.




167 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen