Pfenningberg (616m) & Drei-Buchen-Kreuz (607m)

Grünes Paradies, außerhalb der Landeshauptstadt!

Start/Parken: Parkplatz beim Stadtgarten/Kindergarten in Steyregg (ausreichend kostenlose Parkmöglichkeiten vorhanden), von dort ist Weg bestens markiert


Eignung: für Anfänger, Kids & Hunde geeignet - es sind nur zwei "steilere" Passagen - eine zu Beginn bei der Asphaltstraße und das letzte Stück zum Gipfel, keine ausgesetzten Stellen!


Gehzeit: ich habe rund eine Stunde bis zum Gipfel gebraucht, angeschrieben ist der Weg mit 1,5h bis zum Gipfel,

Vom Pfenningberg zum Drei-Buchen-Kreuz ist der Weg mit 5-8 Minuten zu schaffen.

Abstieg vom Drei-Buchen-Kreuz bis zum Ausgangspunkt gute 50 Minuten


Gesamttour: gute 2 h - 8 km, ca. 320 Hm


Beschreibung:

Vom Wanderparkplatz folgt man dem Weg vorbei an der Kirche und mäßig steil über eine Asphaltstraße rauf vorbei an einer Siedlung. Von dort eröffnet sich schon eine fantastische Aussicht auf Linz und das dahinter liegende Bergpanorama. Danach taucht man in die fabelhafte Waldwelt ein - ein wunderbarer Waldpfad führt uns näher zum Ziel. Ein kurzes Straßenzwischenstück tut der Stimmung dabei aber keinen Abbruch. Nach wenigen Minuten erreicht man schon das Schild zum Gipfelkreuz - hier muss man gute 10 Minuten noch mal durchhalten und folgt dem Wald etwas steiler bis zum Gipfelkreuz rauf.

Wer die Runde noch weitergehen möchte, dem empfehle ich den kurzen Weiterweg zum "3-Buchen-Kreuz" - hierzu einfach dem Weg weiter folgen - es geht zuerst ein Stück bergab und einige Höhenmeter wieder rauf - aber dies nur für 5-8 Minuten und man erreicht schnell das zweite Gipfelkreuz. Als Abstieg habe ich die Variante über den markierten Weg zum Gasthof Daxleitner gewählt - dieser führt wieder durch einen wunderbaren Wald, zum Bogensport-Wald und dort runter Richtung Steyregg.



Fazit:

Wunderbare Runde für Zwischendurch - wer dem hektischen Alltag in Linz entfliehen möchte und trotzdem im Grünen sein möchte.

Es gibt hier auch tolle MTB-Trails!

Die Gipfelkreuze befinden sich beide im Wald (keine Aussicht!)




587 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen