Janslkogel (1040m)

Unscheinbarer Gipfel nahe Hochsalm (Aufstieg von Grünau)

Als ich letzte Woche am Schwereck war und das schöne Wetter noch weiter ausnutzen wollte, habe ich mir noch den Janslkogel in Grünau vorgenommen, da er am Weg lag :-)


Start/Parken: ehemaliges Gasthaus Enzenmühle

Gehzeit: gute Stunde rauf und 40 Min runter (gemütlich!), rund 6 km

Eignung: im Frühjahr/Sommer/Herbst auch für Anfänger geeignet, im Winter aufgrund fehlender Markierung für geübte Geher mit entsprechender Ausrüstung + Orientierung (App!)

Wegbeschreibung:

Von der Enzenbachmühle folgt man der Straße Richtung Hochsalm (Weg Nr 438). Dieser führt von der Forststraße rein in den Wald, man überquert zwei kleine Bäche und in leichten Serpetinen führt der Weg bis zu einer weiteren Schotterstraße rauf.


Dort hält man sich aber nicht Richtung Hochsalm rauf sondern folgt der Straße nach rechts rauf. Oben erreicht man ein Plateau, wo sich ein Jagerstand auf der linken Seite befindet - ich bin hier noch ein Stück gerade raus und auf der linken Seite befand sich dort eine auffahrtsähnliche "Weggabelung" (ich war bei Schnee unterwegs, vielleicht gibt es normalerweise Steinmänner).


Dort habe ich mich dann immer rechts Richtung höchsten Punkt rauf gehandelt und habe das hölzerne Gipfelkreuz gefunden. Es gibt auch ein kleines Gipfelbuch. Der letzte Abschnitt ist zum Teil - vor allem im Schnee - sehr rutschig und steil - das Raufkraxeln war nicht das Problem, eher das Runterkommen. Vielleicht gibt es hier auf der Rückseite auch einen Weg (zumindest eine Schotterstraße gab es, ich hab diesen Weg aber nicht probiert). Runter bin ich daher genauso wie ich rauf gegangen bin.


Tipp: Kombinierbar mit der Hochsalm (Weg Nr. 438), oder auch Windhagkogel (selber Ausgangspunkt), oder wer sich am Schwereck in Schindlbach probieren möchte und noch Zeit hat - ebenfalls könnte man vorher/nacher Zuckerhut in der Grünau noch mitmachen (liegt auch am Weg)


Es handelt sich um meine persönliche Gehzeiten - Tour empfiehlt sich im Winter nur mit passender Ausrüstung & Wegübersicht (wie zb App).






416 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen