Schallerkogel (1874m), Lagelsberg (2014m) und Einkehr Zeller Hütte (1575m)


A Traumtag - mit einer traditionellen Hüttenverköstigung!

Start/Parken: Parkplatz Schafferteich in Vorderstoder (gebührenpflichtig = 4 € für 24h!)

Gehzeiten: Ich war gesamt gute 5 h unterwegs (da oben noch Schnee liegt!)

  • Aufstieg bis zur Zeller Hütte: angeschrieben mit 2h (meine Gehzeit: 1,5h)

  • Weiter Aufstieg bis zum Schallerkogel: ca. 40 Minuten

  • Vom Schallerkogel bis zum Lagelsberg: nochmals gute 20 Minuten

  • Retour vom Lagelsberg zur Zeller Hütte: Gute 30-40 Min

  • Abstieg von Zeller Hütte bis zum Schafferteich: 45-60 Min

Weg: Rund 12 km, 1185 HM --> Aktuell liegt ab Zeller Hütte noch Schnee (Stand 27.05.2021!) und ich bin tlw. einen halben Meter tief eingesunken, Wegfindung war zum Teil schwierig!


Wegbeschreibung:

Vom Schafferteich wäre der Weg zur Zeller Hütte markiert - ich gehe allerdings stets zum Schafferteich nach hinten und nutze dort hinten den Jagersteig rauf, um ein paar Minuten Zeit zu sparen. Dort oben angekommen erreicht man wieder den markierten Pfad und folgt dem top markierten Weg bis zur Hütte. Von der Hütte geht es links weiter zum Lagelsberg - wie oben beschrieben ist der Weg aktuell schwer erkennbar - ohne Schnee sicherlich leichter. Habe mich an die Alpenvereins-App gehalten. Man kann zuerst den Schallerkogel besuchen - der liegt direkt am Weg - über Latschen erreicht man dann noch den Lagelsberg mit seiner fantastischen Aussicht. Wer motiviert ist, kann noch auf das Warschenek weitergehen --> nur für Geübte und ausgestattete Wanderer!

Ich habe mich aufgrund des starken Windes und des Schnees für eine Rückkehr zur Hütte entschieden. Auf der Zeller Hütte habe ich leckere Hausmannskosten genoßen und dort ein paar Stündchen verbracht!

Beim Runtergehen bin ich wieder zum Schafferteich abgebogen und dort auch wieder ein wenig Verweilt ;-)


Fazit: Traumhafte Bergwanderung, welche ich im Sommer sicherlich nochmals machen werden - vielleicht sogar mit dem Warschenek!






565 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen